Verwaltung der Verbandsgemeinde ignoriert ehrenamtliches Engagement von einzelnen Bürgern

Verwaltung der Verbandsgemeinde ignoriert ehrenamtliches Engagement von AfD-Mitgliedern

Schon Anfang März 2020 plante und organisierte ich, André Braselmann einen ehrenamtlichen Einkaufsservice im Rahmen der Nachbarschaftshilfe in der Verbandsgemeinde Rülzheim. Diese Initiative entstand weit bevor alle anderen Organisationen in der Verbandsgemeinde nebst der Verbandsgemeindeverwaltung reagiert haben und einen gleichen Service anboten.

Nachdem die Verbandsgemeindeverwaltung Rülzheim und die Kulturvereine der Ortsgemeinden von meinem ehrenamtlichen Service erfahren haben, wurde ich von diesen Organisationen per Email und in den Sozialen Medien angeschrieben und genötigt diesen Service doch besser den Vereinen und dem Kulturverein der Ortsgemeinde Rülzheim zu überlassen.

Über die Solidarität zu den älteren Bürgerinnen und Bürgern und den Menschen, die zur Risikogruppe des Coronavirus gehören, sollte die Verbandsgemeindeverwaltung eigentlich offen sein. Leider ist dieses nicht so, denn an den „Schwarzen Brettern“ der Geschäfte in Rülzheim verschwinden meine Aushänge und werden durch die Initiative der Verbandsgemeindeverwaltung ersetzt.

Mittlerweile haben sich mehrere ehrenamtliche Helferinnen und Helfern meiner Initiative in einer Videokonferenz am 23. März 2020 zusammen geschlossen und aus dieses Initiative heraus den Verein Nachbarschaftshilfe-Netzwerk „Meine Südpfalz“ gegründet.

Mit dem gegründeten Verein stehen wir den hilfsbedürftigen Menschen auch nach der Corona-Krise weiterhin zur Seite.

Erreichbarkeit des ehrenamtlichen Einkaufsservices:

montags bis freitags: 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr
samstags: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Telefon: 07272/9007445
Email: (Im Betreff bitte Einkaufsservice angeben)

Wo wird eingekauft?

Ich kaufe in den örtlichen Lebensmittelmärkten ein (Norma, Rewe, Edeka Fitterer sowie Netto). Auf Wunsch fahre ich auch an einem Tag der Woche (mittwochs) nach Bellheim und Germersheim, um in den dortigen Geschäften einzukaufen (Lidl, Aldi, Real und Kaufland).

Gerne fahre ich für Sie auch zu den Gastronomiebetrieben innerhalb der Verbandsgemeinde Rülzheim um Ihnen Essen oder mal ein Eis zu holen.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!